SILVIVA – Lernen mit der Natur
Wer sind wir?
Als dreisprachiges Kompetenzzentrum befähigt SILVIVA seit 1985 Bildungsanbieter*innen, Natur und Lernen evidenzbasiert und wirksam zu verknüpfen – strategisch, methodisch und konzeptionell; analog sowie digital.
​
Das SILVIVA-Team schafft Zugänge zu Fachwissen, vernetzt und fördert den langfristigen Kompetenzaufbau – für eine nachhaltige Schweiz.
​
Warum ist für uns die Bildung im Umweltbereich wichtig?
«Lernen mit der Natur» ist zukunftsfähiges Lernen und fördert das Verständnis für die Beziehung Mensch - Natur.
​
Innovative Projekte wie „Försterwelt“, „Draussen unterrichten“ oder der „CAS Naturbezogene Umweltbildung“ verankern qualitativ hochwertiges Lehren und Lernen in der Praxis.
​
Lernen in und mit der Natur bereichert und fördert alle Menschen in vielfältigster Weise. SILVIVA setzt sich dafür ein, diesen Nutzen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
​
Die Forschung zeigt, dass sinnliches Erleben für uns Menschen essentiell ist (und dessen Fehlen zu aggressivem Verhalten führt). Ohne Interaktion mit unserer Umwelt können wir schlicht nicht überleben. Für unsere Arbeit heisst dies: Ohne sinnliche Erfahrungen in der Natur und ohne reflexives Naturverständnis kann nachhaltige Entwicklung nicht gelingen.
​
Fundierte wissenschaftliche Belege zeigen, dass Lernen in der Natur vielfältigen Nutzen in ganz unterschiedlichen Bereichen generiert. Lernen in der Natur
-
bietet reichhaltiges und sinn-volles Lernen in realen Situationen
-
wirkt sich positiv auf eine gesunde kindliche Entwicklung aus
-
fördert Selbstvertrauen, Konzentration und Kooperationsfähigkeit
-
stärkt die menschliche Widerstandsfähigkeit (Resilienz)
-
erhöht die Motivation sich zu bewegen und baut Stress ab
-
beeinflusst motorische, kreative und kognitive Fähigkeiten positiv
-
fördert die Sprachkompetenz
-
stärkt Individuen und Gruppen psychologisch und kognitiv
-
fördert soziale Interaktion, trägt zur Entstehung von sozialen Beziehungen bei und stärkt damit Gemeinschaftssinn
-
stellt die Verbundenheit mit einem Ort, einer speziellen Landschaft her, stärkt sie und trägt somit zur Identitätsbildung und zum Zugehörigkeitsgefühl bei
-
führt durch bewusste Handlungs- und Erlebnisorientierung zu mehr Naturvertrautheit und fördert so langfristig die Motivation für Umwelthandeln.
Wie tragen unsere AbsolventInnen zum ökologischen Wandel bei?
Die Stiftung SILVIVA und ihre Abgänger*innen tragen dazu bei, indem sie Lernen in und mit der Natur Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen so breit und oft wie möglich zugänglich machen. Durch geeignete Lernzugänge in und mit der Natur, insbesondere auch im Wald, fördern sie das Verständnis für und den konstruktiven Umgang mit den Herausforderungen von Nachhaltigkeit, steigert Motivation, emotionale, soziale, kreative und kognitive Fähigkeiten und stärkt die mentale, physische und soziale Gesundheit von Menschen.
​
Lernen in und mit der Natur leistet einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Veränderung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Deshalb fördert SILVIVA Lernen für Veränderung, indem wir
-
Lernen als Potentialentwicklung von Lehrenden und Lernenden praktizieren,
-
so viele Menschen wie möglich so oft wie möglich beim Lernen in und mit der Natur unterstützen,
-
Menschen unterstützen, systemisch zu denken, Zusammenhänge zu verstehen, kritisch zu analysieren und nachhaltig zu handeln,
-
Erfahrungsbasiertes, experimentierendes, spielerisches und systemisches Lernen in realen Situationen in der Natur erlebbar machen,
-
Menschen zu einem nachhaltigen Umgang mit eigenen und fremden Ressourcen befähigen,
-
Mit co-creation, collective action, Vernetzung, Kooperationen und peer-to-peer-Zugängen die Community vergrössern, die eine nachhaltige Gesellschaft gestaltet,
-
der Naturentfremdung entgegenwirken und es Menschen ermöglichen, sich als Teil der Natur zu erleben und zu verstehen
​
​
​
​
​
​
​
Welche wichtigen Kompetenzen können die Studierenden in unseren Ausbildungen erwerben?
Das Bildungsziel von SILVIVA bestehen darin, Menschen zu einem nachhaltigen Umgang mit eigenen und fremden Ressourcen zu befähigen.
​
Zwei Fragen sind für unsere Arbeit zentral:
-
Was sind wichtige Einflussfaktoren, die Menschen bewegen, sich umweltbewusster zu verhalten?
-
Wie lernen Menschen am besten, am effektivsten - was braucht es von Seiten des Lernenden und von den Seiten der Ausbildenden?
Neben den Erfahrungen aus über 30 Jahren naturbezogener Umweltbildung stützt sich die SILVIVA-Methodik auf wissenschaftlich gesichertes Verständnis. Lesen Sie die ausführlichen Nachweise in unserem Methodik-Papier nach: www.silviva.ch/methodik
Weshalb unterstützen wir die OdA Umwelt?
Unser nationaler Auftrag als Partner des Bundesamtes für Umwelt BAFU und unser Selbstverständnis fordern unter anderem auch, dass wir Partner aus der ganzen Schweiz und allen Landessprachen in unsere Projekte einbeziehen. Wir sind Teil einer Bewegung, die sich für das Lernen und Unterrichten draussen engagiert. Ein wichtiger Netzwerkpartner ist die OdA Umwelt.
Zahlen und Fakten
Bildungsangebote
Nonformale Bildung
Lehrgänge
CAS Naturbezogene Umweltbildung
Umwelt-Erwachsenenbildner/in mit SVEB Zertifikat
Zertifikatslehrgang forstliche Waldpädagogik
​
weitere Angebote
Weiterbildungskurse und -veranstaltungen
​
​